Sonntag, 27. März 2011

Educasting im Unterricht - Screencast

Dieser Artikel ist Bestandteil der Onlineseminarreihe "Lernen im web2.0" von Dr. Sven Sommer am IQSH.

Was ist ein Edu-Screencast?



Software, Informationen und Beispiele:

http://video-tutorials.de/
http://www.video2brain.com/de/videos.htm
http://mashable.com/2008/02/21/screencasting-video-tutorials/
http://screenfab.de/blog/blog/
http://elearning-heidelberg.de/files/webinar_screencasting/Webinar_Screencasting_vid.htm

http://www.youtube.com/create

Beispiel für einen (maximal) einfachen Edu-Screencast:
Material: Mikrofon, pdf-reader oder ppt, screencastsoftware

Aufgabe 1:
Erstellen Sie mit der Onlinesoftware "screen-cast-o-matic" eine kurze Aufnahme von Ihrem Desktop, die Sie mit einem Audiokommentar hinterlegen. Speichern Sie die fertige Datei auf Ihrem Desktop ab und schauen Sie sich das Ergebnis an.

http://www.screencast-o-matic.com/


Screencasts optimieren - Tipps und Tricks:

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2010/04/13/video/video-rockt-einstieg-in-das-thema-screencasting/
http://karrierebibel.de/die-besten-filme-so-optimieren-sie-ihren-youtube-kanal/
http://drsvensommer.blogspot.de/2011/09/how-to-make-edu-cast.html

Edu-Screencast im Unterricht/ in der Lehre:
http://www.youtube.com/education?b=400
http://www1.teachertube.com/
http://www.academicearth.org/
http://www.brightstorm.com/
http://www.howcast.com/
http://www.mathtv.com/videos_by_topic
http://www.5min.com/
http://www.schooltube.com/
http://www.teachers.tv/
http://www.wonderhowto.com/

http://de.sevenload.com/
http://www.sofatutor.com/

Aufgabe 2: Recherchieren Sie in den Educastportalen (Liste oben) nach Möglichkeiten Educast (Video/Screencast u. Hybride) in Ihren Unterricht zu integrieren. Nennen Sie mind. drei konkrete Beispiele.

Edu-Screencasts im Unterricht

1. Vorbereitung
Einteilung der Unterrichtsthemen in Educast-Beiträge, Elternbrief formulieren, Tutorialvideo oder Präsentation anfertigen, Bewertungsliste mit Kriterien anfertigen, Themenliste/Gruppenliste anfertigen, ggf. Videokanal einrichten, Alternativangebote planen

2. Durchführung
Informationsstunde (90 min.), Erarbeitungsstunde (90 min.) Präsentation im Unterricht (ca. 15 - 20 min / Video)

3. Nachbereitung
Präsentationsbewertung, Evaluation

Aufgabe 3: Recherchieren Sie in den Edu-Screencast-Praxisbeispielen nach Schwächen der Videos und entwickeln Sie daraus Hilfestellungen für die Schüler.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen