Warum eigentlich Naturwissenschaft im Alltag/Naturwissenschaft im Kontext?
http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~schulzke/gif/gaston.gif
„Ein Wunder solcher Art erlebte ich als Kind von vier oder fünf Jahren, als mir mein Vater einen Kompaß zeigte.
Daß diese Nadel in so bestimmter Weise
sich benahm, paßt so
gar nicht in die Art des Geschehens hinein, die in der unbewußten
Begriffswelt Platz finden konnte. […]
Ich erinnere
mich noch jetzt – oder glaube mich zu erinnern -, daß dies
Erlebnis tiefen und bleibenden Eindruck auf mich gemacht hat.
Da mußte etwas hinter den Dingen sein, das
tief verborgen war.“
science on the fairground, Naturgeschichte einer Kerze, Wagenschein, Alltagsphänomene
http://www.ipn.uni-kiel.de/aktuell/buecher/ipn158.htm
"Jugendliche haben ein natürliches Interesse daran, mehr über sich sowie die Gegenstände und Vorgänge ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu erfahren. Der Chemieunterricht kann mit sinnvollen Fragestellungen aus der Alltagswelt an dieses Neugierverhalten anknüpfen und altersgemäß bearbeiten."
(Barke/Harsch, 2011: Chemiedidaktik S.192)
Erfahrungen primär aus dem Elternhaus, aus Küche, Badezimmer, Garage oder Garten, Ernährung, Gesundheit, Arbeitswelt, Körperpflege, Kleidung, Erholung, Kultur
Bedarf:
- Wissen über Alltagsleben der Schüler
- (Lehrplanbezug)
- Experimente als Basis
- Analogien aus der Realwelt
20% der Themeninhalte des Fachs NaWi sind frei einteilbar!
Links:
http://www.chemie-im-alltag.de/ http://hjschlichting.wordpress.com/category/physik-im-alltag/
http://netexperimente.de/ http://www.chik.de/ http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/piko/
http://www.greenbox-des-wissens.de/145.html http://www.stevespanglerscience.com/ http://www.pubscience.at/
Buchtipps:
http://www.aulis.de/items/view/praktische-alltagschemie.html?highlight=chemie+alltag
T. Vilgis - Wissenschaft al dente
M. Faraday - Naturgeschichte einer Kerze
G. Lück - Eiweisheiten
J. Kranz - Chemie im Alltag
R. Highfield - Warum ist der Weihnachtsmann so dick?
J. Trefil - Physik im Strandkorb
W. Gruber - Die Genussformel
W. Gruber - Unglaublich einfach; Einfach unglaublich
M. o Hare - Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit misst
S. Spangler - Naked eggs and flying potatoes
S. Spangler - Fire bubbles and exploding toothpaste
Kosmos Experimentierkasten Chemie im Alltag
G. Schwedt - Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt - Experimente rund ums Kochen und Backen
G. Schwedt - Zuckersüße Chemie
G. Schwedt - Chemie der vier Jahreszeiten
Themenhefte:
http://www.friedrich-verlag.de/go/?action=ShowProd&prod_uuid=OOQBXHU5P80RE18HPATSDGTSRQHY29Q2
http://www.friedrich-verlag.de/?action=ShowProd&prod_uuid=0EXWEH4X0JVMK1517T319U1HA4BMKER7&continue=FFSearch
http://www.aulis.de/newspaper_view/praxis-der-naturwissenschaften-physik-in-der-schule.html?edition=physik-und-feiern
http://www.aulis.de/newspaper_view/praxis-der-naturwissenschaften-chemie-in-der-schule.html?edition=chemie-und-feiern
Naturwissenschaft in Projekten
Aufgabe: Schauen Sie in den Buchtipps und Links, googlen und suchen Sie bei youtube nach den Begriffen:
science chemistry physics + holiday Christmas easter winter pub halloween experiments
naturwissenschaft physik chemie + alltag weihnachten sylvester winter ostern halloween bar experimente
- Entwickeln Sie ein Projekt durch das Sie mehr "feierlichen" Alltagsbezug in den naturw. Unterricht bekommen.
oder
- Finden Sie Themeninhalte des Lehrplanes, die Sie in einen "feierlichen" Alltagskontext stellen können.
Projektansätze:
- Halloween Spooky Science Lab
- Weihnachten Adventslabor
- Adventsbasar Wundertüten
- Brandschutzexperimente
- Herbstscience - Kastanientenside/ Kastanienleuchten
- Weihnachtsvorlesung
- Physik am Strand
- Ostereierexperimente
- Heißkalte Sommerfeste
- Pub-Science
- Kulinarische Naturwissenschaft
- Das fliegende Klassenzimmer
- "Adventsforschersackerl"
Chemische Reaktionen, Verteilungsgrad, Hebelgesetze, Kristallisation, Auftrieb
Experimente - ganz konkret
Aufgabe: Am letzten Schultag haben Sie eine Doppelstunde in ihrem naturwissenschaftlichen Fach. Entwerfen Sie eine Stunde mit (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,...) die Natuwissenschaft mit dem Thema Weihnachten/Winter/Sylvester verbindet.
Ideen rund um Weihnachten/Sylvester:
- Auftrieb in heißer Luft - eine Papierschlange über der Kerze (mit Projektor)
- Stoffverteilungsgrad - Tannenbaum und Orangenschalenfeuerwerk
- Kristallbildung mit Zucker, Alaun u. weiteren Salzen
- Wie funktioniert eine Kerze - Marzipankerzen, Nusskerzen und Öllampen
- Hebelgesetze an der Kerzenwippe
- Die Rose von Jericho und Chromatographiesterne basteln
- Analyse von Glühwein (Destillation, Zuckernachweis)
- Analyse von Weihnachtsgebäck (Stärke, Fett, Zucker)
- Katalyse durch Zigarettenasche bei der Zuckerverbrennung
- Säure/Base Indikation mit Rotkohl/Blaukraut
- Backtriebmittel und die Schlangen des Pharaos
- Die Hölle für einen Schokoweihnachtsmann - Oxidationsmittel und Schokolade
- Sylvesterfeuerwerke - Bunte Farben mit Metallen
- Lichtgeschwindigkeitsmessung mit einem Schokoweihnachtsmann und einer Mikrowelle
- Chemie des Röstvorgangs - die Maillardreaktion von Aminosäuren und Zucker
- Auftrieb - der Pfirsich im Sektkelch
- Weihnachtsbaumkugeln selbst versilbern - die Silberspiegelprobe als Nachweis für Aldehyde
- Was im Backtriebmittel steckt - der (Ammoniak)Hirschhornsalzspringbrunnen
- Die Parallel- und/oder Reihenschaltung am Weihnachtsbaum
- Optik - Bildentstehung mit einem Weinglas
- Die moderne Naturgeschichte einer Kerze - Experimente rund um die Kerze
- http://imst.uni-klu.ac.at/imst-wiki/images/4/42/1415_Holzinger_Anhang.pdf
Diskussion: Welche Tipps und Erfahrungen haben Sie mit passenden Alltagsexperimenten gemacht? Welche Literatur und Links finden Sie besonders geeignet?
FROHE FESTTAGE!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen